Die 2. Mannschaft des SV Sömmerda reitet weiter auf einer Welle des Erfolgs. Das Team um Kapitän Stefan Herbke gewann in der 3. Bezirksliga das Derby beim SV Frohndorf/Orlishausen II ungefährdet mit 8:2. Damit ist der SVS bereits seit vier Spielen ungeschlagen und feierte in diesem Zeitraum den dritten Sieg. Der Aufsteiger etabliert sich damit immer stärker in der oberen Tabellenhälfte, während Frohndorf weiter auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison warten muss.
Die Zweite musste für das Nachbarschaftsduell auf Stammspieler Ingolf Vitzthum verzichten, für ihn half Johannes Haak aus der Dritten aus. Er sorgte damit einmal mehr für ein Familientrio, schließlich gehören sein Vater Michael und sein Bruder Martin ohnehin zur Stammbesetzung.
Allerdings war es ein zweischneidiges Schwert, schließlich spielte die Dritte parallel selbst ihr Topspiel gegen Weißensee in der 1. Kreisliga und musste damit ohne einen ihrer Topspieler auskommen. Stefan komplettierte das Quartett in Frohndorf. Dass der Sieg am Ende so deutlich ausfiel, lag allerdings auch an einem Verletzungsdrama aufseiten der Gastgeber.
Zunächst verliefen die Doppel ohne Zwischenfälle. Stefan und Martin setzten sich deutlich mit 3:0 durch, während Michael und Johannes ein enges Spiel knapp mit 2:3 verloren. Danach nahm das Unheil für Frohndorf seinen Lauf. Topspieler Robin Schmidt lag in seinem Einzel gegen Michael bereits 2:0 vorne, verletzte sich dann jedoch und verlor noch mit 2:3. Anschließend konnte er nicht mehr mitwirken, weshalb er sein zweites Einzel gegen Martin kampflos verlor.
Womöglich auch von diesem Schock beeinflusst, lief anschließend bei Frohndorf kaum noch etwas zusammen. Sömmerda spielte auf allen vier Positionen stark auf und ließ kaum mehr etwas anbrennen. Letztlich sorgte Johannes mit einem knappen 3:2-Sieg in seinem zweiten Einzel für die Entscheidung.
"Ich bin stolz auf die starke Mannschaftsleistung", zog Stefan zufrieden Bilanz. "Ich danke Johannes für seine Bereitschaft, auszuhelfen, obwohl parallel seine Mannschaft ein Heimspiel hatte. Durch die Verletzung von Robin kam es zu einem deutlichen Ergebnis. Ohne die Verletzung wäre es eine enge Partie geworden." Für die Zweite geht es am 31. Oktober mit dem nächsten Spiel weiter. Der SVS II gastiert dann beim derzeit punktlosen Tabellenschlusslicht SF Leubingen III.