Anton Amling bleibt der unangefochtene Herrscher der Altersklasse bis 15 Jahre im Kreis Sömmerda. Das 13 Jahre alte Toptalent des SV Sömmerda gewann am Sonntag in Buttstädt erneut die Kreismeisterschaft und sammelte den nächsten Pokal in seiner noch jungen Laufbahn ein. Durch seine erfolgreiche Titelverteidigung qualifizierte sich Anton auch wieder für die Bezirksmeisterschaft, die in seiner Altersklasse am 7. November in Leinefelde ausgetragen wird.
Die Konkurrenz in der AK 15 in Buttstädt wurde in einer einzelnen Gruppe mit allen sieben gemeldeten Spielern ausgetragen, in der jeder gegen jeden spielte. Eine anschließende K.-o.-Runde fand nicht statt, die Platzierungen in der Gruppe waren gleichbedeutend mit der Endplatzierung. Sein erstes Spiel bestritt Anton gegen Malte Dörrbeck vom SV GW Straußfurt, den er nach einem etwas fahrigen Start und verlorenem ersten Satz letztlich 3:1 besiegen konnte.
Es folgten zwei ungefährdete 3:0-Siege gegen Keon Ingber und Bruno Manthe vom HSV 07 Rastenberg, ehe er gegen Florian Grabow kurz vor einer Niederlage stand. Anton musste gegen den Schützling des SV Frohndorf/Orlishausen in den fünften Satz, den er hart umkämpft mit 12:10 gewinnen konnte. Aufgrund des Modus war dieser Sieg immens wichtig, entsprechend lautstark bejubelte Anton auch den verwandelten Matchball.
Nach einem überdeutlichen 3:0 gegen Philipp Haack vom TSV 1914 Berlstedt/Neumark kam es im sechsten und letzten Spiel zum großen Showdown gegen seinen alten Bekannten Otto Joseph vom SV Frohndorf/Orlishausen. Auch Otto hatte bis dahin jedes Spiel gewonnen, das direkte Duell war also gleichbedeutend mit dem Endspiel um den Gruppensieg und damit um den Titel. Mehr Spannung und Dramatik ging nicht.
Bei dieser Paarung handelte es sich zudem um eine Neuauflage des Endspiels des Kreisranglistenturniers an selber Stelle im April, auch damals trafen Anton und Otto im Duell um den Gesamtsieg aufeinander. Und kurioserweise war auch der Spielverlauf fast identisch mit dem Finale von vor knapp fünf Monaten. Anton fand nicht in die Partie, lag nach zwei schwachen Sätzen 0:2 hinten und haderte extrem mit sich. Doch sein Trainer Matthias Gliche fand die richtigen Worte und baute Anton wieder auf.
Anschließend fand der Sömmerdaer besser zu seinem Spiel, traf endlich seine Schläge und setzte Otto zunehmend unter Druck. Anton gewann die Sätze drei und vier, Erinnerungen an den April wurden wach. Offenbar auch bei Otto, der nun mehr Fehler produzierte. Im letzten Satz erarbeitete sich Anton früh eine Führung und sicherte sich schließlich mit 11:7 den Sieg. Nach dem entscheidenden Punktgewinn und dem belohnten Kampfgeist brüllte er seine Freude heraus.
"Ich bin sehr glücklich über den Turniersieg und meine Titelverteidigung. Doch es war alles andere als einfach", sagte Anton. "Im letzten Spiel gegen Otto hatte ich nach dem 0:2 bereits große Zweifel, doch dann konnte ich das Blatt zum Glück noch wenden. Ein großer Dank gilt Matthias, der mir die entscheidenden Tipps gegeben und mich im letzten Spiel auch aus meinem kleinen mentalen Loch gezogen hat."